Wir brauchen #mehrSPORTinNRW

Miryam Roper, deutsche Top-Judoka und heutige Trainerin

Miryam Roper ist ein Vorbild. Nicht nur, aber insbesondere für junge Frauen. Der Sport hat die Möglichkeit, vielen Menschen solche positiven Vorbilder zu bieten und einen riesigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu bieten. Wir tun aktuell nicht genug, um den Menschen, die diesen gesellschafts- und zukunftspolitisch wichtigen Job tun, gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Wenn wir uns keine guten Strukturen im organisierten Sport mehr leisten können – das wäre eine Bankrotterklärung!

Hier findet Ihr ein Video, in dem Miryam sich und ihre Arbeit vorstellt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Nicht zuletzt auch diese Einsicht hat mich dazu bewogen, den Schritt vom Ehrenamt im Sport hin zur ehrenamtlichen und ab dem 15.05. vielleicht auch hauptamtlichen Politik zu tun. Ich setze mich dafür ein, dass wir den Sport in NRW, die Sportstätten und die Menschen, die dort arbeiten, stärken. Als GRÜNER bedeutet das für mich insbesondere, dass wir unfaire Arbeitsverhältnisse verbessern wollen und einen intersektionalen, feministischen Blick auf die Dinge werfen wollen.


Kurz: ich bin Fan der Kampagne #mehrSPORTinNRW